„Am Samstag kam das Sams zurück“
Montag, den 21. November 2016 um 14:45 Uhr

13. Bundesweiter Vorlesetag: Karl Klein MdL las in der Grundschule Rettigheim vor

13. Bundesweiter Vorlesetag: Karl Klein MdL las in der Grundschule Rettigheim vor

Im Rahmen des "13. Bundesweiten Vorlesetags“, dessen Ziel es ist, "Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen“, hat der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wiesloch, Karl Klein, 2. Klässlern der Grundschule Rettigheim aus dem 2. Band „Am Samstag kam das Sams zurück“ der beliebten Kinderbuchreihe um das Sams vorgelesen. Das Sams ist ein freches Wesen mit roten Haaren und blauen Punkten im Gesicht, das meistens einen Taucheranzug trägt und so ziemlich alles isst.

Knapp eine Stunde hörten die Schülerinnen und Schüler aufmerksam und interessiert dem Kapitel „Herr Kules fliegt aus“ zu. Herr Kules, ein Papagei, kann aufgrund einer Wunschmaschine auf einmal sprechen und verschwindet aus dem Fenster. Nach einem kurzen Ausflug zu Herrn Lürcher, der der Polizei mithilfe des sprechenden Papageis beweisen will, dass es das Sams, "den Kerl im Gummianzug“, wirklich gibt, wünscht sich der Besitzer von Herrn Kules diesen wieder in seinen Käfig zurück.

Die Schülerinnen und Schüler hatten oft schon eine Vorahnung was passieren würde, da sie weitere Kapitel aus diesem Buch bereits mit ihrer Klassenlehrerin Patricia Bähr gelesen hatten. Während des Vorlesens wurde immer wieder über das Sams und den sprechenden Papagei Herrn Kules gelacht und mit dem Landtagsabgeordneten begeistert darüber diskutiert.

Zum Abschluss dankte Karl Klein den jungen Zuhörern sowie deren Klassenlehrerin Patricia Bähr und spendierte noch jedem eine kleine Süßigkeit. (Text/Foto: Sauer)